Referenzen von Schülern

Patrick geht immer individuell auf meine musikalischen Wünsche ein,
weiß auf jeder Stufe des Lernens wo meine Lücken sind und gibt
mir das dementsprechende Material in die Hände, um diese zu schließen.
Mein Bass-Spiel hat sich in den letzten Jahren um ein Vielfaches verbessert.

Johannes Fritz

Ich nehme seit 4 Jahren bei Patrick Unterricht und habe in dieser Zeit den Sprung vom Wohnzimmer auf die Bühne geschafft. Die Bass-Stunde ist für mich ein Highlight der Woche. Immer wieder eröffnen sich neue Welten am Instrument und Patricks Art Bass zu spielen bereitet mir viele Freude und spornt mich zum Weiterlernen an.

Oliver Knappl

 

Ich komme immer gerne in die Bassstunden von Patrick. Als ich jünger war, habe ich lange klassischen Musikunterricht genommen; das war mir irgendwann alles viel zu eng strukturiert. Bei Patrick vergeht mir der Spaß am Lernen nicht, weil ich selbst aussuchen kann, welche Musikstücke, Genres, Spieltechniken etc. mich gerade interessieren, oder wo ich noch Hilfestellung brauche. Er erklärt immer alles sehr verständlich und versteht es, den Bogen zwischen aktuellem Stück und Musiktheorie zu spannen. Das finde ich besonders hilfreich, denn dadurch habe ich zur Theorie immer einen sehr direkten Zugang.

Ich nehme zwar erst seit einem Jahr Stunden bei Patrick, spiele aber jetzt schon Livegigs mit einer Band. Er hat mich auf die Bandsuche, die Bewerbungen, das Einüben der Nummern, die Proben und die Livegigs in den Stunden immer bestens vorbereitet. Das hat mir sehr geholfen und mir die nötige Sicherheit gegeben. Ohne die Unterstützung und die vielen Ermutigungen von Patrick hätte ich mich als Anfängerin nie so schnell getraut, mit anderen Musik zu machen.

Marie Weber

 

Patrick habe ich auf einem seiner Gigs kennengelernt. Sein spannendes und facettenreiches Spiel hat mir sofort gefallen, seine beeindruckende Ausbildung und internationale Erfahrung haben mich endgültig überzeugt, Stunden bei ihm zu nehmen.
Als Anfänger fortgeschrittenen Alters finde ich es super, dass Patrick auch einen etwas anderen Zugang zum Lernen des Basses ermöglicht und sehr flexibel ist. Er beantwortet jede Frage kompetent, zeigt sofort Beispiele auf und gibt weiterreichende Anregungen und Tips. Nicht nur zum eigentlichen Spiel, sondern auch über das Rundherum, wie Transkribieren und Üben mit Hilfe von Computer und Mobile Devices, Musiktheorie, Instrumentenkunde, Wahl der Ausrüstung und vieles mehr.
Ein echter und sympathischer Profi eben … Highly recommended.

Reinhard M.